Team

Dr. phil. Maia George

Ich promovierte in der Philosophie und bin Workshopleiterin/Coach/Gründerin im akademischen Bereich. Ich bin Coach geworden, um die Wissenschaft aus einem anderen Blickwinkel heraus mitzugestalten, mehr Work-Life-Balance zu haben und besser zu verdienen =P.

Meine Themen als Coach umfassen: Social Media für den Berufseinstieg/ für Wissenschaftskommunikation, New Work an der Uni, Diversität und die Stipendienbewerbung. In der Forschung beschäftigte ich mich mit der ethischen und politischen Philosophie der Wissenschaft und mit postkolonialer Erinnerungskultur.

Ich bin auch leidenschaftliche Hobby-Kampfkünstlerin, Popkultur-Nerd und in verschiedenen Projekten an der Schnittstelle zwischen academia, Unternehmer:innentum, Kreativität und authentischen Lebensentwürfen unterwegs.

Email: info[at]maia-george.de
Website: maia-george.de

Berit Tottmann, M.A.

Ich bin Historikerin und forsche in meiner Dissertation mit einer interdisziplinären Perspektive zu rechtsextremen Mythologien in der Moderne. Mich interessieren: Diskurse, Denkräume, Beobachter:innen – im historischen wie im ganz aktuellen Sinne.
Ich bin (noch?) Teil des prekären universitären Systems. Studiert habe ich in Oldenburg, dann war ich zweieinhalb Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg und nun arbeite ich in einem Projekt an der Ruhr-Universität Bochum. Meine Dissertation werde ich aber an der Universität Jena einreichen – es kann ein ordentliches Hin und Her sein in der Academia und das nicht nur in geographischer Hinsicht.
Ich glaube, es ist wichtig, seine Chancen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu kennen: sowohl konkret als auch strukturell. Dies beobachte ich vor allem vor dem Hintergrund der politischen Situation in Deutschland; das Erstarken rechter Kräfte, insbesondere die zunehmende Wissenschaftsfeindlichkeit, lasse ich auch im öffentlichen Diskurs nicht unwidersprochen.

Email:

berit.tottmann[at]rub.de

Dr. Phil. Gerhard Schönhofer

Ich habe Ethnologie, visuelle Anthropologie sowie Umweltstudien, Südasienstudien und Soziologie in Heidelberg, Leiden (Niederlande) und München studiert. Nach meiner Promotion bin ich nach einem kurzen Exkurs ins Projektmanagement bei einem großen Sozialdienstleister im Wissenstransfer und dem Wissenschaftsmanagement gelandet: Seit Anfang 2023 bin ich als Projektkoordinator an der Technischen Hochschule Ingolstadt für das Teilvorhaben „Transferraum Zukunft“ in der zweiten Förderphase des BMBF-geförderten Wissenstransferprojektes „Mensch in Bewegung“ verantwortlich. Zudem bin ich in Forschung und Lehre am 2022 gegründeten bayerischen Foresight Institut involviert. Auch berate ich freiberuflich Kulturinstitutionen bei der Beantragung von Fördermitteln für partizipativ ausgelegte Medienprojekte. Ehrenamtlich engagiere ich mich in einem gemeinnützigen Verein für ein inklusives Wohnprojekt in München.

Email:

gerhard.schoenhofer[at]gmail.com

Ehemalige

Dr. phil. Marie Huber
Theresa Kohlbeck Jakobsen
Sabrina Kirschner
Saskia Sturm
Dr. phil. Astrid Bochow